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Interfacedesign
- Grafische Benutzerschnittstelle für die Interaktion zwischen Mensch und Computer.
- Benutzeroberfläche (fälschlich vom englischen userinterface als usersurface übersetzt).
Definition: Interfacedesign
Interfacedesign beschäftigt sich mit
der Gestaltung der grafischen Benutzerschnittstelle,
sowie deren Bedienung und Navigationsstruktur.
Entwicklung
- Zunächst kommandozeilen-orientierte Benutzerschnittstelle (z. B. UNIX, DOS, …)
- Seit Anfang
1980 mit dem Aufkommen de Apple-Macintosh und Windowsbetriebssysteme
Entwicklung hin zum
GUI (graphical user interface)
Wie entwickelt man ein gutes Interface?
- Ausgangspunkt
aller Überlegungen sollte immer der Nutzer sein (user-centered design)
Folgerung: Es ist notwendig, den Nutzer zu verstehen, um das Interface optimal auf seine Bedürfnisse abzustimmen.
Funktionalität: Kognitive Psychologie
- Die Wahrnehmung
- Aufmerksamkeitsverteilung
- Illustrationen und Bilder
- Farbe
- Typographie
- Icons
- Gliederung
Da das Auge alles ganzheitlich wahrnimmt, ist auf Überflüssiges zu verzichten, um Ablenkungen zu vermeiden.
- Informationsspeicherung
· Sensorisches Gedächtnis: Aufgenommene Reize werden hier zwischengespeichert, Pufferfunktion
· Kurzzeitgedächtnis: Kann Informationen für mehrere Sekunden, bis hin zu Minuten speichern.
· Langzeitgedächtnis: Speicherung des Wissens, große Kapazität, langsame Zugriffszeit.
· Nur ein Bruchteil der aufgenommenen Informationen wird wirklich gespeichert.
Folgerungen:
Tests zeigen: Der Mensch kann nur mit 7
Variablen (+-2) gleichzeitig operieren.
Reduktion auf wesentliche Informationen, kleine Informationseinheiten.
- Informationsverarbeitung
Mentale Modelle:
Bild, das der Nutzer von einem System hat.
Metapher:
Helfen bei der Bildung mentaler Modelle. (Bsp: Windows-Papierkorb):
Gestalterische Grundlagen:
· Harmonie durch Kontraste:
o Form (z. B. Kontrast der Grundfarben)
o Farbe (z. B. Komplementärkontrast)
o Helligkeit (z. B. Hell-Dunkelkontrast)
· Goldener Schnitt (1/3 Linie)
· Abbildgenauigkeit, …
Normen und Styleguides
DIN-Normen (DIN EN 29 241 Teil 10)
Styleguides
Evaluation
- Journaled sessions: automatisches Protokoll der Aktivitäten des Nutzers.
- Thinking aloud protocol: die Testperson soll während des Vorgangs ihre Reaktionen versprachlichen
- Question asking protocol: Testperson soll einen Fragebogen ausfüllen
- Performance measurement: Messung der Dauer bestimmter Vorgänge
- Eye-Tracking
Quellen:
– AppleComputer, inc.: Macintosh Human Interface Guidelines (1992; Vorläufer 1987), (http://developer.apple.com/techpubs/mac/pdf/HIGuidelines.pdf) , 04.01.2000
– Schulz, A. (1998): Interfacedesign. Die visuelle Gestaltung interaktiver Computeranwendungen. IGB: Röhrig Universitätsverlag
– Alan Dix, Janet Finlay, Gregory Abowd, Russell Beale (1999): Human Computer Interaction, Prentice Hall Europe
– Puscher, F. (1999): Die Tricks der Internetkünstler, dpunkt.verlag
Referent: Thorsten Hary, 06.01.2000