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Buchbesprechungen
Brian Shackel & S.J. Richardson: Human Factors for Informatics Usability
Wichtige Begriffe und Übersetzungsschwierigkeiten
Usability is:
„the capability to be used easily and effectively by the specified range of users, given specified training and user support, to fulfil the specified ranges of task, within the specified range of environmental scenarios“
Die leichte und effektive Nutzung durch einen festgelegten Nutzertyp, wenn diesem ein bestimmtes Training und Unterst�tzung zur Verf�gung steht. Der Nutzer soll so in der Lage sein, innerhalb den festgelegten Umgebungsbedingungen ein festgelegtes Aufgabenfeld zu bearbeiten.
HCI
Human Computer Interaction
Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Computer
Informatics
Informationstechnologie
User Centred Design
Von Beginn an auf den Nutzer und die Aufgabenstellung konzentriert
Participative Design
Nutzer als Mitglieder im Entwicklungsteam
Experimental Design
Formale Nutzertests auf Nutzbarkeit hin anhand von Simulationen
Interactive Design
Entwicklung, Test, Bewertung und Weiterentwicklung als regelm��iger Kreislauf bis zufriedenstellende Ergebnisse vorliegen
User Supportive Design
Ausbildung und evtl. Auswahl von Nutzern, Anleitungen, Quick-Reference-Cards, Hilfe-Systeme
„the capability to be used easily and effectively by the specified range of users, given specified training and user support, to fulfil the specified ranges of task, within the specified range of environmental scenarios“
Die leichte und effektive Nutzung durch einen festgelegten Nutzertyp, wenn diesem ein bestimmtes Training und Unterst�tzung zur Verf�gung steht. Der Nutzer soll so in der Lage sein, innerhalb den festgelegten Umgebungsbedingungen ein festgelegtes Aufgabenfeld zu bearbeiten.
HCI
Human Computer Interaction
Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Computer
Informatics
Informationstechnologie
User Centred Design
Von Beginn an auf den Nutzer und die Aufgabenstellung konzentriert
Participative Design
Nutzer als Mitglieder im Entwicklungsteam
Experimental Design
Formale Nutzertests auf Nutzbarkeit hin anhand von Simulationen
Interactive Design
Entwicklung, Test, Bewertung und Weiterentwicklung als regelm��iger Kreislauf bis zufriedenstellende Ergebnisse vorliegen
User Supportive Design
Ausbildung und evtl. Auswahl von Nutzern, Anleitungen, Quick-Reference-Cards, Hilfe-Systeme