Diese Website ist seit dem Ende des Studiengangs Informationswissenschaft im Juni 2014 archiviert und wird nicht mehr aktualisiert. Bei technischen Fragen: Sascha Beck - s AT saschabeck PUNKT ch
Kapitel 2: Usability – Context, Framework, Definition, Design and Evaluation
Usability im Bezug auf Akzeptanzgleichung, also die Faktoren, die zur Akzeptanz des Systems durch den User beitragen
Rahmengebung der Usability – Hintergrund: 4 Hauptbestandteile der Nutzer-System Beziehung: Nutzer, Problem, Werkzeug und Umgebung
Definition Usability „the capability in human functional terms to be used easily and effectively by the specified range of users, given specified training and user support, to fulfil the specified ranges of task, within the specified range range of environmental scenarios“
5 Hauptmerkmale der Usability-Gestaltung
User Centred Design – Von Beginn an auf den Nutzer und die Aufgabenstellung konzentriert
Participative Design – Nutzer als Mitglieder im Entwicklungsteam
Experimental Design – Formale Nutzertests auf Nutzbarkeit hin anhand von Simulationen
Interactive Design – Entwicklung, Test, Bewertung und Weiterentwicklung als regelm��iger Kreislauf bis zufriedenstellende Ergebnisse vorliegen
User Supportive Design – Ausbildung und evtl. Auswahl von Nutzern, Anleitungen, Quick-Reference-Cards, Hilfe-Systeme
Evaluierung der ergonomischen Aspekte des Systemdesigns anhand folgender
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.