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Glossar
qrst.html
Reiz-Reaktions-Schema
Reiz führt zu Reaktion; Reaktion folgt Rückmeldung; Rückmeldung verstärkt/schwächt Reiz.
Anwendbar beim Erlernen emotionaler Verhaltensweisen, keine Wissensaneignung.
– S –
Schule
Institution, in der ein Kanon von Wissen über den Unterricht im Klassenverband vermittelt wird.
Schülerzentriertes Lernen
Unterrichtsparadigma, welches den Schüler ins Zentrum stellt. Dieser bestimmt thematischen Ablauf und Geschwindigkeit.
Software-Ergonomie
Adaption von digitaler Information auf eine für den Mensch möglichst leicht verständliche Form. Im Wesentlichen die Benutzeroberfläche (UserInterface).
Studio-Klassenzimmer
Multimedia Arbeitsraum, welcher sowohl synchrone als auch asynchrone Unterrichtsmöglichkeiten erlaubt. Beinhaltet das Arbeiten mit virtuellen Lernumgebungen sowie Teleteaching-Optionen.
– T –
Telematik
In der Telematik werden in verschiedener Weise multimediale Elemente in der Lehre eingesetzt.
- Visualisierung von Mechanismen in Computernetzwerken
- Vorlesung ATM-Netze „on-line“
- Entwicklung einer Lernumgebung zur Bereitstellung der Lerninhalte im Internet