Institutsbibliothek der Fachrichtung Informationswissenschaft
Abgeschlossene Magisterprojekte
arens
Roman Georg Arens
Cyberspace – Informationsvermittlung Heute und Morgen
Inhalt
Teil I Lost in Cyberspace
Kapitel 1 Geschichte des Cyberspace
- 1.1 Mythen und Mechaniken
- 1.1.1 Golem und Homunkulus
1.1.2 Automaten des 18. Jahrhunderts
1.3 Science Fiction
- 1.3.1 Welt am Draht
1.3.2 Tron
1.3.3 Cyberpunk
- 1.4.1 Draht im Kopf
1.4.2 Weltraumdarstellung
1.4.3 Flugsimulation
1.4.4 Datenreisende
1.4.5 Spielsalons
1.4.6 Dreidimensionale Verfahren für Film und Fernsehen
- 1.5.1 Dungeon and Dragon
1.5.2 Bestiarium
Kapitel 2 Technik und definitorische Elemente
- 2.1 Elemente eines Virtuelle-Realität-Systems
- 2.1.1 Eingabegeräte
2.1.2 Anzeigegeräte
2.1.3 Bildquellen
- 2.2.1 Kathodenstrahlröhren
2.2.2 Flüssigkristallanzeigen
- 2.3.1 Personengebundene Ausgabegeräte
2.3.2 Ortsgebundene Ausgabegeräte
2.5 Taktile Anzeigegeräte
- 2.5.1 Raumgebundene Anzeigegeräte
2.5.2 Personengebundene Anzeigegeräte
2.7 Datenhandschuhe
- 2.7.1 Nintendo Powerglove
2.7.2 VPL Dataglove
2.7.3 W-Industries Handschuh
2.9 Reality Built for Two
2.10 Cyberspace
2.11 Telepräsenz
- 2.11.1 Robotik
Teil II Der Stand der Dinge
Kapitel 3 Cyberspace heute
- 3.1 Eindrücke vom Cyberspace
3.2 Anwendung
- 3.2.1 Moleküldesign
3.2.2 Anatomie
3.2.3 Weltenbau
3.2.4 Architektur
3.2.5 Cyber-Art
3.2.6 Spiele
3.4 Engagierte Firmen
Kapitel 4 Informationsvermittlung
- 4.1 Einordnung des Cyberspace in das Gebiet der Informationsvermittlung
4.2 Heutige Informationsvermittlung durch Cyberspace
4.3 Bedingungen für die Informationsvermittlung durch Cyberspace
Teil III Brave New World
Kapitel 5 Cyberspace in Zukunft
- 5.1 Technik
- 5.1.1 Ausgabe
5.1.2 Eingabe
5.1.3 Standards
5.1.4 Vernetzung
Kapitel 6 Bewertung
USENET-Quellen
Literatur
Index