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Institutsbibliothek der Fachrichtung Informationswissenschaft

Abgeschlossene Magisterprojekte

arens

Roman Georg Arens

Cyberspace – Informationsvermittlung Heute und Morgen

Inhalt

Teil I Lost in Cyberspace

Kapitel 1 Geschichte des Cyberspace

    1.1 Mythen und Mechaniken
      1.1.1 Golem und Homunkulus
      1.1.2 Automaten des 18. Jahrhunderts
    1.2 Unsterblichkeitsvision
    1.3 Science Fiction
      1.3.1 Welt am Draht
      1.3.2 Tron
      1.3.3 Cyberpunk
    1.4 Technik
      1.4.1 Draht im Kopf
      1.4.2 Weltraumdarstellung
      1.4.3 Flugsimulation
      1.4.4 Datenreisende
      1.4.5 Spielsalons
      1.4.6 Dreidimensionale Verfahren für Film und Fernsehen
    1.5 Computer-Fauna
      1.5.1 Dungeon and Dragon
      1.5.2 Bestiarium

Kapitel 2 Technik und definitorische Elemente

    2.1 Elemente eines Virtuelle-Realität-Systems
      2.1.1 Eingabegeräte
      2.1.2 Anzeigegeräte
      2.1.3 Bildquellen
    2.2 Geschlossene Visuelle Anzeigegeräte
      2.2.1 Kathodenstrahlröhren
      2.2.2 Flüssigkristallanzeigen
    2.3 Offene Visuelle Anzeigegeräte
      2.3.1 Personengebundene Ausgabegeräte
      2.3.2 Ortsgebundene Ausgabegeräte
    2.4 Akustische Anzeigegeräte
    2.5 Taktile Anzeigegeräte
      2.5.1 Raumgebundene Anzeigegeräte
      2.5.2 Personengebundene Anzeigegeräte
    2.6 Andere Anzeigegeräte
    2.7 Datenhandschuhe
      2.7.1 Nintendo Powerglove
      2.7.2 VPL Dataglove
      2.7.3 W-Industries Handschuh
    2.8 Datenanzug
    2.9 Reality Built for Two
    2.10 Cyberspace
    2.11 Telepräsenz
      2.11.1 Robotik
    2.12 Embodied Virtuality

Teil II Der Stand der Dinge

Kapitel 3 Cyberspace heute

    3.1 Eindrücke vom Cyberspace
    3.2 Anwendung
      3.2.1 Moleküldesign
      3.2.2 Anatomie
      3.2.3 Weltenbau
      3.2.4 Architektur
      3.2.5 Cyber-Art
      3.2.6 Spiele
    3.3 Grenzen heutiger Systeme
    3.4 Engagierte Firmen

Kapitel 4 Informationsvermittlung

    4.1 Einordnung des Cyberspace in das Gebiet der Informationsvermittlung
    4.2 Heutige Informationsvermittlung durch Cyberspace
    4.3 Bedingungen für die Informationsvermittlung durch Cyberspace

Teil III Brave New World

Kapitel 5 Cyberspace in Zukunft

    5.1 Technik
      5.1.1 Ausgabe
      5.1.2 Eingabe
      5.1.3 Standards
      5.1.4 Vernetzung
    5.2 Informationsvermittlung

Kapitel 6 Bewertung

USENET-Quellen
Literatur
Index